Bundesweiter Bevölkerungsschutztag in Wiesbaden
Zahlreiche Akteure aus dem Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz machten den Bevölkerungsschutz erlebbar. Selbst mitzuwirken, stand auch dieses Jahr bei vielen Mitmachangeboten im Mittelpunkt. Neben BBK, Feuerwehren, Technischem Hilfswerk und den Hilfsorganisationen waren etliche Einrichtungen und Organisationen, sowie weitere Länder und Bundesministerien in Wiesbaden dabei.
Werte-Arbeit im Fokus der Präsentation
Gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Hessen, der Brandschutzerziehung und der Kinderfeuerwehr Hessen im LFV Hessen wurden in Wiesbaden beim bundesweiten Tag des Bevölkerungsschutzes verschiedene Aktionen zum Thema „Werte“ angeboten. Besonders viele Besucher interessierten sich für die Arbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren, die das Ehrenamt im Nachwuchsbereich der Feuerwehren in Hessen bietet.
Netzwerk aus Politik und Feuerwehr zum Austausch zu aktuellen Projekten
Das Team der Kinderfeuerwehr Hessen und Hessischen Jugendfeuerwehr informierte über aktuelle Projekte und wie die Stärkung des Ehrenamts in der Kinder- und Jugendarbeit gelingen kann. Am Stand konnte man mit mehreren politischen Vertretern gemeinsam mit dem Hessischem Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck und dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Hessen Norbert Fischer über die Nachwuchsarbeit in den Feuerwehren Hessens in den Austausch gehen.