Fachkräfteseminar in Saratov
Zur Vorbereitung der 24. Deutsch-Russischen Jugendbegegnung im Sommer in Saratov waren LJFW Markus Potthof und FGL Internationales Klaus Splittdorf zu Gast in Saratov.
Auf Einladung aus dem Ministerium für besondere Notfallsituationen (MCHS) wurde im Ferienlager Berjoska die Begegnung vorbereitet. Unsere Gesprächspartner waren der zuständige Minister Igor Kachew und der Leiter des Ferienlagers Boris Amchir. Ebenso war die organisatorische Leiterin der Begegung, Ksenija Gafarova mit von der Partie.
Nach einer anstrengenden Anreise über Moskau wurden zunächst die Unterkünfte in Augenschein genommen und das Lager -sofern man das unter einer 1m hohen Schneedecke erkennen konnte- erkundet. In den folgenden Tagen wurde dann das Rahmenprogramm erarbeitet und die einzelnen Lokationen besucht. Vom Feuerlöschzug über das Museum zur Feuerwehrgeschichte in Saratov (übrigens mit einem umfangreichen Teil zu unseren Jugendbegegnungen) bis hin zur argrartechnischen Universität mit der Vorführung eines Löschroboters und der Feuerwehr-Kadetten gab es viele interessante Programmpunkte. Der Besuch des Landeplatzes von Juri Gagarin nach seiner ersten Weltumrundung im Weltall musste wegen schlechten Wetters leider ausfallen.
Dennoch war es eine sehr erfolgreiche Begegnung und wir wurden von den russischen Gastgebern mit der bekannten russischen Gastfreundlichkeit aufgenommen. Man konnte es von Anfang bis Ende spüren, welches Engagement hier in die Jugendbegegnung gesteckt wird und wie viele Gedanken man sich um das Wohlergehen unserer Kinder schon jetzt macht.
Zusammenfassend kann man sagen, dass auf die Jugendlichen eine tolle Jugendbegegnung in Saratov zukommen wird. Wir bedanken uns hier an dieser Stelle noch einmal bei unseren Gastgebern und freuen uns auf den Sommer.
Im Moment sind für die Jugendbegegnung im Sommer noch Plätze frei - hier gibt es die Informationen zur Anmeldung: