Aktuelles

Fahrt des Jugendforums nach München

Das lange Wochenende über den Tag der Deutschen Einheit haben 20 JuFo Mitglieder genutzt, um die bayrische Landeshauptstadt München zu besuchen.

5b1a7778-b07a-4624-ae2c-5a6244262ba6

Nach der staureichen aber angenehmen Busfahrt wurden die Zimmer in der Jugendherberge bezogen. Gleich am nächsten Tag wartete ein strammes Programm auf die Jugendlichen. Die BMW-Welt sowie das Olympiastadion wurden
genau begutachtet. Natürlich kam die Freizeit auch nicht zu kurz. In kleinen Gruppen wurde München unsicher gemacht. Dabei wurden sehr schöne und Interessante Orte gefunden.

 

Der Sonntag war ein Tag zum Nachdenken. Am Vormittag gab es eine interessante Führung im NS-Dokumentationszentrum.
Die Geschichte der Nationalsozialisten in München brachte viele Jugendliche sowie Betreuer zum Nachdenken. Anschließend wurde am Nachmittag das Konzentrationslager Dachau besucht. Die dortige Führung war für alle sehr lehrreich. Zu sehen, wie die Nationalsozialisten mit Menschen umgegangen sind, war sehr erschreckend. Die Jugendliche kamen darauf ins Gespräch und
haben sich über den Tag sehr ausführlich ausgetauscht. Nach diesen beeindruckenden Erlebnissen ließen alle den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

 

 

Am Abreisetag konnten noch die Bavaria Filmstudios besichtigt werden. Die Kulissen von bekannten Filmen ließen die Gedanken spielen. Vor allem die Kulisse des Klassikers "Fack ju Göthe" tat es den Jugendlichen an. Schließlich darf man das Wichtigste nicht vergessen- den Spaß. Die Kulinarische Verpflegung war außerordentlich besonders. Von einfacher Pizza über Burger bis hin zu traditionellem bayrischen Essen war alles dabei. Es war ein unvergessliches Wochenende, was die Jugendlichen näher zusammengebracht hat. In den nächsten Jahren wird es wieder JuFo-Fahrten geben. Sei auch du dabei und plane mit!