Jugendfeuerwehr Übungsdienste unter Pandemiebedingungen - Ideen und Hilfestellungen
Mit den sinkenden Inzidenzen ist es vielerorts möglich geworden, die Übungsdienste wieder aufzunehmen unter Berücksichtigung der geltenden Regeln. Die Hessische Jugendfeuerwehr hat für die Basis Ideen und Anregungen gesammelt, die der Basis helfen sollen, wieder mit ihren Gruppenstunden zu starten.
Unter dem Arbeitstitel "Wake up Workshops" haben wir Ideen und Anregungen für Euch, um Eure JF-Dienste wieder aufzunehmen:
Präsentation für Wake Up Workshops
Es handelt sich um einen Leitfaden, den Ihr gern als Grundlage für eine Information Eurer JFW nutzen könnt. Die örtlichen Gegebenheiten (Inzidenzen, Bundesnotbremse, Öffnungen,…) sind zu beachten und vor Ort abzustimmen. Ihr erhaltet diese über den Dienstweg oder könnt sie bei Eurer KJF anfragen.
Padlet zur Sammlung von Ideen für Übungsdienste
Unter https://padlet.com/markuspotthof/ffzvijm036c72wrf
Auf dieser Seite kann JEDER Ideen für Übungsdienste ergänzen, die für die jetzige Zeit geeignet sind!
Das werden auch wir regelmäßig machen und die Zusammenfassungen auch auf unsere Webseite stellen. Den Link könnt/sollt Ihr gern teilen. Jeder kann dort Beiträge einstellen, wir können diese aber löschen, wenn sie nicht passen sollten. Seitens der Geschäftsstelle haben wir erste Ideen gesammelt. Wenn ihr einen Beitrag erstellt, nennt gerne den Namen eurer Jugendfeuerwehr darunter. Beispiel #Jugendfeuerwehr Bdorf
Grafiken von der Agentur Mandelkern
Auf der Homepage unserer Werbekampagne gibt es verschiedene Motive von Mandelkern zur Nutzung in den sozialen Netzwerken mit den neuen Helden unter dem Motto „Wir sind wieder da“. Wer Anpassungen haben möchte, kann sich an Mandelkern direkt wenden.
Ihr findet die Grafiken rund um die Wiederaufnahme der Übungsdienste hier: http://www.deinejugendfeuerwehr.de/downloads/weitere-vorlagen/
Sonstiges
Das weiteren werden wir den KJF noch weitere Infos zukommen lassen, wie sich die Anpassung der aktuellen Corona-Verordnungen auf die Jugendfeuerwehr auswirkt. In der aktuellen Version sind beispielsweise technische Fehler, ebenso sind wir mit dem Hessischen Jugendring in Kontakt in Bezug auf Fragen zu Testungen bei den Jugendfeuerwehren.