Aktuelles

„Jugendfeuerwehr und “Politik" sowie „Europa – was ist das und was geht mich das an?“

Passend zur Europawahl 2024 werden in diesem Jahr zwei besondere Fahrten angeboten: zum einen
das Frühjahrsjugendforum vom 15.-17.03.2024, zum anderen eine Bildungsreise nach Brüssel vom
11.-15.10.2024.

Landesjugendforum

In diesem Jahr hat sich das Hessische Landesjugendforum anlässlich der Europawahl in diesem Jahr maßgeblich mit dem Thema politische Partizipation beschäftigt.

Um einen ersten Eindruck über das Thema zu erlangen, trafen wir uns Freitagabends in Wiesbaden in den Räumen der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung. Dort haben wir von Frau Dr. Sonja Klinker (Regierungsdirektorin E2: Europapolitische Öffentlichkeitsarbeit, Europapolitisches Netzwerk) die Strategien der Hessischen Staatskanzlei zur Werbung und zum Aufruf zur Wahl vorgestellt bekommen und konnten gesondert darauf eingehen, dass bei der diesjährigen Wahl das Wahlalter auf 16 Jahre heruntergesetzt wurde. Da ein Großteil der Teilnehmer somit wahlberechtigt ist, konnten wir auf viele spezifische Themen von Erstwählern eingehen.

Anschließend konnten wir mit Daniel Baumgärtner (Referatsleiter II/2 – Digitalisierung / Wahlen / Gesellschaftliches Engagement) über das Thema „Wie politisch darf ein Jugendverband sein?“, bei der wir viele feuerwehrpolitische Fragestellungen diskutieren konnten und unsere Arbeiten, etwa die Bearbeitung der Themen Partizipation und Mitbestimmung sowie gegen Rechtspopulismus vorstellen und extern bewerten lassen konnten.

Das weitere Wochenende verbrachten wir am Landesjugendfeuerwehr-Ausbildungszentrum (JFAZ) in Marburg-Cappel. Dort konnten wir am Samstag in Kleingruppen folgende Themen besprechen und ausarbeiten:

  • Jugend… Feuerwehr… Politik… warum politische Bildung ein Retter der Demokratie ist
  • Europa verbindet – Wege, Europa kennenzulernen
  • Ausarbeitung und Bezug zum Themenspeicher der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (welche Themen könnten zukünftig von der Hessischen Jugendfeuerwehr bearbeitet werden?)
  • Ausarbeitung eines Fahrplans zum Erstellen eines Jugendforum-Films (ergänzend zu den schon vorhandenen Filmen der Hessischen Jugendfeuerwehr)

Die Ergebnisse werden im Laufe des Jahres weiter ausgearbeitet und wir hoffen, bis zum Landesjugendforum im November hier zu weiteren Ergebnissen zu kommen. Auch soll die Erstellung eines „Jugendforum-Films“ noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Am Sonntag konnten wir vor der Feedback-Runde und dem abschließenden Mittagessen noch eine Stellungnahme für ein Präventionsheft „Alkohol“ vorbereitet werden, Programmwünsche ausgearbeitet werden, was eine mögliche Bildungsfahrt des Hessischen Landesjugendforums nach Brüssel im Herbst betrifft und das Heranführen von Jugendlichen hin zu den Werten der Landesjugendfeuerwehr besprochen werden.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende mit insgesamt 30 jugendlichen Teilnehmern – damit auch das größte Jugendforum, welches auf Landesebene durchgeführt werden konnte.