Aktuelles

Landes-Jugendfeuerwehrwettbewerb der Hessischen Jugendfeuerwehr

Bereits zum 53. Mal fand der Landesjugendwettbewerb statt und es war richtig was los. 57 Mannschaften traten zum Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr in Alsfeld an. Bei schönstem Wetter starteten die Teams im dortigen Erlenstadion.

Landesentscheid_HJF_043

A - und B-Teil im Bundeswettbewerb

Es galt zum einen, einen Löschangriff vorzuführen und zum anderen einen 400-Meter-Staffellauf zu absolvieren. Bei dem Löschanagriff sollten die Jugendfeuerwehrmitglieder eine Wasserentnahmestelle herrichten und anschließend über verschiedene Hindernisse Schläuche verlegen. Zum Schluss des Löschangriffs mussten vier Jugendfeuerwehrmitglieder auf Zeit Knoten und Stiche fehlerfrei anlegen.

Im 400-Meter-Staffellauf war neben Schnelligkeit und Ausdauer auch Geschicklichkeit gefordert. Neben dem Laufen gehörten das Aufrollen eines C-Druckschlauches, das Anlegen der Schutzausrüstung, das Ankoppeln eines Strahlrohres inklusive Anlegen eines Feuerwehrknotens, das Überqueren eines Laufbrettes und der Zielwurf eines Leinenbeutels zu den Aufgaben.

Hessische Jugendfeuerwehr kürt Sieger im Landesjugendfeuerwehrwettbewerb

Entscheidend war jedoch nicht nur der Sieg. Allein die Qualifikation für den Landesentscheid war schon ein Highlight für die Jugendfeuerwehren – schließlich hatten sich alle 57 Mannschaften bereits in den gegen alle Jugendfeuerwehren Hessens bis zum Landesjugendfeuerwehrwettbewerb durchgesetzt.

Eine große Fangemeinde aus Eltern und Freunden begleitete die Mannschaften. Die Motivation bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern war riesig. Um 15:30 Uhr kam der spannende Moment der Siegerehrung. Die mitgereisten Fans zitterten bis zur letzten Sekunde, bis endlich das Ergebnis verkündet wurde.

Michael Wickenhöfer bedankte sich bei allen Wertungsrichtern, der Feuerwehr Alsfeld, der Kreisjugendfeuerwehr Vogelsbergkreis, sowie allen weiteren Helfern, die zu dem Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Bei den Mädchen siegte Sehlen aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg mit 1.419 Punkten. Durchsetzen konnte sich unter den gemischten Gruppen die Jugendfeuerwehr aus Brombachtal (Odenwaldkreis) mit 1.426 Punkten. Bei den Staffeln siegte am Ende die Jugendfeuerwehr Hünfeld-Dammersbach aus dem Landkreis Fulda mit 1425 Punkten.

Als Präsent für die Teilnahme am Landesjugendfeuerwehrwettbewerb bekam jede Mannschaft einen Campingtisch überreicht. Die Freude und der Jubel waren unbeschreiblich. Bei den Siegerteams flossen Freudentränen. Und dann ging es für alle Mannschaften auch schon wieder auf die Heimreise, um zuhause stolz die Platzierungen zu verkünden.

Goldenes Brandschutzverdienstzeichen am Bande für Michael Wickenhöfer

Bei der Siegerehrung würdigte der Hessische Innenminister Roman Poseck die Verdienste des Fachgebietsleiter Wettbewerbe und stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Michael Wickenhöfer. Am Landesentscheid zeichnete er ihn für sein ehrenamtliches Engagement für die Jugendfeuerwehren mit dem Goldenen Brandschutzverdienstzeichen am Bande aus.

 

Die Siegerlisten mit Punktzahlen findet ihr hier: